Über uns

Es begann alles mit einem Dorfclub vor dem Jahr 1989. Dieser organisierte über viele Jahre mehrmals im Jahr Veranstaltungen, wie z.B. Musik und Tanz. Die Veranstaltungen waren von und für die Einwohner des Ortes Grumbach.

Der Dorfclub wandelte sich 1992 zum Festausschuß von Grumbach. Hintergrund der Umwandlung war der Auftrag an Herrn Klunker, als Mitglied im Dorfclub, eine Partner-Gemeinde zu finden. Dieser Auftrag kam vom Ortschaftsrat Grumbach. Als Partner-Gemeinde wurde der Ort Postbauer-Heng gefunden. Zusammen mit der Partner-Gemeinde wurde ein Fest organisiert, das 1. Dorffest im Jahr 1993. Fortan wurde jedes Jahr ein Dorffest gefeiert, organisiert vom Festausschuß von Grumbach. In dem Festausschuß sind Vertreter der einzelnen Vereine von Grumbach. Die einzelnen Vereine liefern gelegentlich das jährliche Motto des Dorffestes, wie z.B. 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grumbach im Jahr 2000.

Der langjährige Vorsitzende des Festausschußes war Herr Klunker. Er wirkte von 1993-2003. Danach übernahm Herr Jänicke den Vorsitz und gründete den Traditionsverein Grumbach, als Nachfolger des Festausschußes.

Festausschuss 2005
Mitglieder des Festausschuß im Jahr 2005
von oben:

Uwe Rüdiger
Herbert Schucknecht
Jürgen Schucknecht
Inge Clausnitzer
Andreas Gebel
Klaus Petzold
Gunter Simon
Bodo Jänicke
Maret Clausnitzer
Margitta Kretschmann
Steffen Junghans
Diana Pfützner
Gisela Baumann
Angela Gläser-Jung
Antje Janetzko
Liane Heller
Margit Baumgart

Dass wir jedes Jahr unser Dorffest bunt gestalten können, verdanken wir den anderen Vereinen und Einrichtungen die im Traditionsverein Grumbach vertreten sind:

SG Grumbach e.V.
www.sg-grumbach.de

Karnevalsklub Kesselsdorf e.V.
www.kegrubrau.de

Freiwillige Feuerwehr, Ortswehr Grumbach
www.feuerwehr-wilsdruff.de

Kindertagesstätte “Natur-Kinderland-Grumbach"
www.naturkinderland-grumbach.de

Heimat und Kulturpflege e.V.

Reit- und Fahrverein Grumbach-Wilsdruff e.V.
www.reitverein-grumbach.de

Kirche in Grumbach
www.kirche-grumbach.de

Evangelische Grundschule Grumbach
www.evangelische-grundschule-grumbach.de

Diese Informationen wurden in Zusammenarbeit mit Frau Clausnitzer und Frau Baumgart erstellt.